Waranwelt Galerie

                                                  Varanus panoptes (STORR 1980)
                                                                 Arguswaran

                                                                Varanus panoptes rubidus (Foto by Edwin van der Poel)

 
alt alt
                           Varanus panoptes panoptes                                        Varanus panoptes horni
Unterarten

Varanus panoptes panoptes (STORR 1980)

Varanus panoptes horni (BÖHME 1988)

Varanus panoptes rubidus (STORR 1980)

Herkunft

V.panoptes panoptes: Ist im nördlichen Australien beheimatet. Die Verbreitung erstreckt sich im Westen von den Kimberleys über das Top End im Northern Territory bis zur Westseite der Cape York Halbinsel im Osten

V.panoptes rubitus: Südlich von Broome über die Pilbara bis nach Kalbarri in West Australien. Das östlichste Vorkommen dürfte die Grosse Victoria Wüste im Zentrum von West Australien sein

V.panoptes horni: Süden von Neu-Guinea

Karte

                                            Karte (c) http://www.monitor-lizards.net

Größe 120-160cm
Terrarientyp/Klima

Trockenterrarium

30-35C° Grundtemperatur, Sonnenplätze bis 50C°

Hoher grabfähiger Bodengrund

V.p.horni sollte etwas feuchter gehalten werden (tägliches sprühen)

Ernährung
V. panoptes ist ein sehr williger Fresser. Diese Warane sind sehr ungestüm und gierig. Dies sollte man vor der Anschaffung bedenken. Insekten stellen den Hauptteil der Nahrung von Jungtieren dar. Bei adulten wird man Probleme bekommen die Tiere mit Insekten satt zubekommen. Heuschrecken oder Schaben sind zwar eine willkommen Abwechselung, reichen aber zur Ernährung ab einer gewissen Größe nicht mehr aus. Die Hauptnahrung besteht bei adulten Waranen aus Nagern, Fisch und Eintagsküken. Ich (Frank) habe Jahre lang sehr g ute Erfahrungen mit der Fütterung von Eintagsküken gemacht. Nach der Fütterung mit Fisch stinkt der Kot sehr stark was eine Lüftung des Terrariums notwendig macht

Zucht

 

Die Zucht ist in den vergangenen Jahren öfter gelungen. Paarungen finden das ganze Jahr über statt. Nach erfolgreicher Paarung sollten die Tiere getrennt werden. Da eine dauerhafte Paarhaltung kaum möglich ist, sollten 2 Terrarien oder ein abteilbares Terrarium vorhanden sein. Ca.6 Wochen nach der Paarung legt das Weibchen 4-10 Eier in einen vorbereiteten Ablagekasten ab. Die Eier werden in einen Inkubator überführt und in feuchtem Vermeculite bei 28-30° C 210-300 Tage gezeitigt.

                          Varanus panoptes panoptes Jungtiere im Habitat (Fotos by Robert Richter)

                                                            Varanus panoptes horni FZ Jungtier

                                    Varanus panoptes horni NZ Jungtiere (Fotos by David Moschny)

Verfügbarkeit                            V.p.panoptes + / V.p.horni +++ / V.p.rubidus ---
Zur Galerie      
www.monitor-lizards.net
Halter/Züchter Kommentare

Kommentar zu V.panoptes horni

Diese Großwaranart habe ich von Ende 1999 – Ende 2001 mit 26 Jungtieren in diesem Zeitraum erfolgreich nachgezogen. Noch heute kann man davon ausgehen, dass diese Nachzuchten einen sehr großen Teil der heute angebotenen Blutlinien ausmachen. 2010 wurden auch Farmzuchten importiert, was für eine Blutauffrischung sicherlich sehr sinnvoll war/ist.

Da bei V.p.horni eine dauerhafte Paarhaltung nicht möglich ist, sollte man sich vor der Anschaffung schon im Klaren sein, das man hier 2 Großterrarien für 1 Paar benötigt. Auch ist nach meinen Erfahrungen eine gemeinsame Aufzucht von Jungtieren nur sehr kurz oder gar nicht möglich. Da diese Waranart als wenig ängstlich bis sehr aggressiv einzugliedern ist, sollten man sich vor dem Kauf mit erfahrenen Haltern/Züchtern austauschen.

Wie bei jeder Aufzucht von Jungwaranen sollte das Terrarium mit den Tieren wachsen. Zur Aufzucht verwendete ich 120 x 60 x 60cm Terrarien.

Meine damalige Endanlage hatte 450 x 150 x 160/110cm. Für die damaligen Verhältnisse also schon sehr groß. Heute würde ich solche aktiven Warane in keinem Terrarium unter 200cm Tiefe mehr halten. Als Endterrarium würde ich heute min. 400 x 200 x 150cm empfehlen.

Die Gelege wurden von mir damals in feuchten Vermeculite bei 29-30C° gezeitigt. Die Jungtiere schlüpften nach 200-220 Tagen. Die Abstände zwischen dem Schlupf eines Geleges, können sehr lange sein. Bei mir hat es bis zu 14 Tage gedauert vom Schlupf des ersten und des letzten Jungwarans aus einem Gelege bei gleichen Inkubationsbedingungen. Also sollte man hier geduldig sein und keine Eier vorzeitig öffnen.

Frank Mohr

 

 
free pokerfree poker