Waranwelt Galerie

Varanus timorensis (GRAY 1831)
Timorwaran

 
alt

alt

Herkunft

Das Hauptverbreitungsgebiet bildet die Insel Timor.  Ansonsten wird noch die Insel Sawu als Verbreitungsgebiet angegeben.

Die Timorwarane der Insel Roti wurden von Sprackland (1999) in einen eigenen Artstatus erhoben.

Varanus auffenbergi

Es werden auf Indonesischen Inseln (z.B Kisar) immer wieder "neue" teilweise sehr spektakulär gefärbte Timorwarane entdeckt. Hier wäre eine neue taxonomische Überarbeitung der Timorguppe wünschenswert.

Varanus timorensis ssp. (Kisar)

Karte

                                          Karte (c) http://www.monitor-lizards.net

Größe 60cm
Terrarientyp/Klima

Feuchtwarm

30C° Grundtemperatur, Sonnenplätze bis 45C°

Regenwaldterrarium, tägliche Beregnung

Versteckplätze in Form von engen Korkröhren

Ernährung

Insekten aller Art

Kükenteile, Fischstücke, Nagerbabys

90% der Nahrung sollte aus Insekten bestehen!!

Zucht

Die Zucht in Gefangenschaft ist schon gelungen. Da eine Paar (manchmal sogar Gruppenhaltung) möglich ist, sollten man die Tiere nur zur Eiablage und des darauf folgenden aufpäppelns des Weibchens trennen. Die durchschnittliche Gelegegrösse liegt zwischen 3-6 Eiern die in feuchtem Vermiculit bei 28-30C° ca 120-140Tage gezeitigt werden.

              Varanus timorensis Jungtiere (Jürgen Hutter)

Verfügbarkeit                                                    +++
Zur Galerie
www.reptilien-wetzstein.de
www.repti2009.com
www.monitor-lizards.net
Halter/Züchter Kommentar

Kommentar zu V.timorensis

In den 90ger Jahren versuchte ich mich zum ersten Mal an der Haltung von V. timorensis. Leider waren die Tiere die ich damals bekam, vom Verhalten her, genau so wie der Ruf den diese schöne Waranart „geniest“. Die beiden (1.1) waren äußerst scheu und so auch kaum zusehen. Lagen den ganzen Tag in ihrer Korkröhre und selbst zur Fütterung kamen sie wenn überhaupt nur zur raus.

Natürlich macht so eine Art der Waranhaltung keinen Spaß und so habe ich die Timorhaltung schnell wieder aufgegeben.

Mitte 2008 habe ich es dann ein weiters Mal probiert. Bei diesen Tieren (0.0.3) handelte es sich um DNZ von Jürgen Hutter. Diese Nachzuchten waren mit den Tieren von damals, überhaupt nicht zu vergleichen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase in einem kleineren Terrarium (120 x 60 x 60cm) konnte ich die 3 schon nach kurzer Zeit (ca.2 Monate) in ihr Endterrarium 250 x 120 x 160cm setzen.

Die Warane zeigten keinerlei Scheu, waren den ganzen Tag präsent und waren beim der Fütterung schon fast aufdringlich.

So würde ich das Verhalten von V.timorensis als sehr individuell bezeichnen. Man kann Glück haben und sehr zugängliche Tiere bekommen, aber auch Pech mit sehr sehr scheuen Tieren haben. Sicherlich ist hier auch Geduld (die ich beim ersten Versuch wohl nicht hatte) gefragt.

Frank Mohr

 

 

 
free pokerfree poker