Waranwelt Galerie

Artenteil

Mit dem CMS-Umzug von Waranwelt haben wir auch den Artenteil verändert und erweitert. Hierin wurden nun alle bislang bekannten Waranarten aufgenommen.

Arten, die noch nicht wissenschaftlich beschrieben sind, werden als ssp. aufgeführt. Vor allem in den Bereichen  V.salvator, V.indicus und V.timorensis werden immer wieder neue Arten entdeckt, die noch keinen eigenen Artstatus besitzen oder noch nicht als Unterart beschrieben sind.

Innerhalb des Artenteils werden die verschiedenen Waranarten in unterschiedlichen Kategorien, wie „Herkunft“, „Klima“, „Haltung“, „Zucht“ und „Verfügbarkeit“, näher erläutert.

Die Verfügbarkeit  ist hierbei durch die Symbole  + und – gekennzeichnet.

+++ verfügbar, ++ selten verfügbar, + kaum verfügbar

- sehr selten, -- kaum bis nicht verfügbar, ---  gar nicht verfügbar.

Interessante Internetseiten, die sich mit den jeweiligen Arten näher beschäftigen, wurden verlinkt.

Des Weiteren können Halter und/oder Züchter von Waranen eigene Kommentare abgeben. Dies können allgemeine Haltungsbedingungen, Zuchterfahrungen, Terrariensteckbriefe oder auch Dokumentationen über die Aufzucht sein.

Hier sind wir natürlich auch auf die Mitarbeit von Haltern und Züchtern angewiesen!

Wollt ihr Kommentare abgeben, so schickt diesen an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ziel dieses Projektes ist es, möglichst viele und vielfältige Informationen über die jeweiligen Arten zusammen zu tragen.

Sowohl Einsteigern in die Waranhaltung, als auch langjährigen Profis, soll so ein möglichst vollständiges Bild einer Art vermittelt werden.

 

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den viele Leuten bedanken, die mich immer wieder mit Bild und Schriftmaterial versorgen.

Hierzu gehören natürlich mein Team (Frank u. Ramona Jünemann, Manfred Gessner, Claudia Richter, Friedel Simon, Steffen Vökler und Sascha Buckschewski),

David Moschny, Dennis Fischer, Andreas Stauss, Andreas Niedermeyer, Robert Richter, Arne Hartmann, Andreas Nowak, Andreas Appenheimer, Martin Reuter, Reinhold Maugg, Thomas Hörenberg, Herman Ras (NL) Edwin van der Poel (NL), Klaus Wesiak, Jürgen Hutter, Michel Gentner, Danny Bosse, Hans-Peter Wagner (AT), Stephan Pütz, Philipp Wagner und alle Waranhalter/ Waranweltuser, die ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe.

Besonders danken möchte ich zudem Herrn Bernd Eidenmüller, der mir eine Vielzahl von Fotos für den Bereich der australischen Zwergwarane zur Verfügung gestellt hat, sowie Herrn André Koch, der mich auch zukünftig mit Bildmaterial zur V.indicus- und V.salvator – Gruppe unterstützen möchte.

 

 

 
free pokerfree poker