Waranwelt Galerie

Varanus similis (MERTENS 1958)
Gefleckter Baumwaran

 

 

                                               Importtiere V.similis mit verschiedensten Zeichnungen

                                                                                                     Fotos by Martin Reuter

                       

Herkunft Tropischer Norden Australiens von der Treachery Bay im Northern Territory, Zentral-Queensland, die Cape York Halbinsel im Norden Queenslands, die Torres Strassen Inseln und der Süden von Neu-Guinea
Karte

                                      Karte (c) http://www.monitor-lizards.net

Größe 60cm
Terrarientyp/Klima

Feuchtwarm

30C° Grundtemperatur, Sonnenplätze bis 45C°

Regenwaldterrarium, tägliche Beregnung

Versteckplätze in Form von engen Korkröhren

Ernährung

Insekten aller Art

Kükenteile, Fischstücke, Nagerbabys

90% der Nahrung sollte aus Insekten bestehen!!

Zucht

Die Zucht in Gefangenschaft ist mehrfach gelungen

RÜEGG (1973, 1974)

BERGHOF  (2001)

MOLDOVAN (2007)

       Varanus similis NZ Jungtiere (Foto by Daniel Moldovan)               V.similis FZ Jungtier (Foto by Martin Reuter)

 

Verfügbarkeit                                                   +++
Zur Galerie  
www.monitor-lizards.net
Halter/Züchter Kommentare

Kommentar zu Varanus similis

Diese Art habe ich vor ca.12 Jahren (1999) eine längere Zeit gehalten.

Damals war diese schöne Waranart aus dem Timorkomplex sehr selten zu bekommen. So hat mein Paar damals 1200 DM gekostet.

Gehalten wurden die Tiere in deinem Regenwaldterrarium mit den Maßen 130 x 80 x 150cm.

Diese Terrarienmaße würde ich heute als das absolute Minimum bezeichnen. Lieber noch etwas tiefer und höher ( 130 x 100 x 200cm).

Anders als V.timorensis zählt V.similis zu den nicht so scheuen Timorarten. Wobei man sagen muss, dass es individuell auch sehr verschieden sein kann. So habe ich auch schon sehr zugängliche, gierige V.timorensis gehalten.

Ich würde V.similis als ideale Waranart für schön bepflanzte Regenwaldterrarien bezeichnen, da sie eine Bepflanzung mit Echtpflanzen kaum beschädigen (pers. Erfahrung)

Eine Paarhaltung war das ganze Jahr über möglich.

Leider habe ich die Tiere nicht lange genug gehalten, um etwas über eigene Erfahrungen zum Thema Zucht beitragen zu können.  

Heute ist V.similis als Nachzucht immer noch ehr selten zu bekommen. Als Farmzucht werden sie aber schon öfter angeboten.

Frank Mohr

 

 
free pokerfree poker