Waranwelt Galerie

Varanus nebulosus (GRAY 1831)
Nebelwaran
 
alt alt
 
                                                                                                          
Herkunft Südliche Myanmar (Birma), Thailand,  südliches Vietnam, die malayische Halbinsel und Java, Indonesien (MERTENS 1942d, AUFFENBERG 1994a).
Karte

                                           Karte (c) http://www.monitor-lizards.net

Größe 160cm
Terrarientyp/Klima

Feuchtwarmes Klima

28-30C° Grundtemperatur, Sonnenplätze bis 45C°

Waldterrarium mit ausreichend großer Grundfläche

Ernährung

Insekten aller Art wie Heuschrecken, Schaben, Larven, Grillen usw

Mäuse, Ratten, Fisch, Eintagsküken, Hühnerinnereien

Nager selten verfüttern! Verfettungsgefahr!

Sehr aggressiv bei der Fütterung!

Zucht

In Gefangenschaft schon gelungen

(KLAG & KANTZ 1988)

Verfügbarkeit                                                     ---
Zur Galerie
www.monitor-lizards.net
Halter/Züchter Kommentar

Kommentar zu V.nebulosus

Ende der 90ger Jahre hatte ich die Gelegenheit 3 dieser inzwischen nicht mehr in Gefangenschaft gehaltenen Warane zu halten. Die Tiere stammten damals aus Frankreich und hatten eine Gesamtlänge von 60cm, 65cm und 80cm.

Die Tiere bewohnten anfangs ein Regenwaldterrarium mit 200 x 70 x150cm. Die Tiere waren äußerst aggressiv bzw gierig. Eine Fütterung mit Nagern, konnte schnell zu einem Blutbad meiner Finger werden. Außerhalb der Fütterungszeit, gab es keinerlei Auseinandersetzungen zwischen den Tieren.

Nachdem die Warane die 1m Grenze erreicht hatten, sind sie in ein 400 x 200 x 180cm Großterrarium umgezogen. Am Verhalten änderte sich aber kaum etwas. Nur der Futterneid wurde immer schlimmer, was eine gemeinsame Fütterung der Tiere kaum noch möglich machte.

Das integrierte 200 x 100 x 40cm Wasserbecken wurde von die Waranen nicht genutzt.

Leider stellte sich heraus, dass es sich um 3 männliche Tiere handelte, was eine Zucht natürlich unmöglich machte. 

Das Foto zeigt den Größten der 3 Warane. Zu dieser Zeit hatte dieses Tier die 130cm Marke geknackt.

Frank Mohr

 

 
free pokerfree poker