Waranwelt Galerie

Zu Besuch bei Reinhold Maugg

Zu Besuch bei Reinhold Maugg
von Frank Mohr

Nach dem tollen Erfolg und den sehr positiven Rückmeldungen der Berichtreihe "Import von Waranen" hier auf  Waranwelt, wurde ich von Reinhold Maugg eingeladen, mir seine Anlage und seine Tiere einmal live an zuschauen. Begleitet wurde ich von Claudia Richter, Moderatorin vom Waranweltforum.....
Also machten wir uns am Sonntag den 17.05.2009 auf den Weg ins 300km entfernte Vilsbiburg ins tiefste Bayern.
Angekommen wurde wir gleich von Reinhold freundlich empfangen.
Zuerst bewunderten wir die Freilandschildkröten-Anlage seiner Lebensgefährtin Anna.
Nach gut gekühlten Cola und einigen gemütlich auf seiner Terrasse gerauchten Zigaretten, führte uns Reinhold durch die Terrarienräume seines Hauses.
Zuerst gings in den Keller, wo die vielen verschiedenen Waranbabys zu bestaunen waren. Vorbei an unendlich vielen Schlangenterrarien die wirklich alle vorbildlich sauber waren, "kämpften" wir uns bei sehr tropischem Klima zur Waranecke.

alt

alt

alt

Als erstes stachen uns die beiden wunderschönen V.reisingerii ins Auge

Varanus reisingerii

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Aber das waren natürlich nicht die einzigen Juwelen die man bei Reinhold bestaunen konnte.

Varanus prasinus

alt

alt

Für seine Größe schon sehr gelber V.melinus

Varanus melinus

alt

alt

Für mich der Höhepunkt, waren die V.jobiensis Babys. So kleine, fite, neugierige jobiensis hatte ich noch nie gesehen. Die Tierchen waren total aufgeweckt.
Interessant war hierbei noch, das die kleinen 2erlei Musterungen hatten. Einige waren gepunktet, die anderen gestreift (verschiede Herkunft? Unterarten?) Auserdem hatten die gestreiften Tiere, eine deutlich gefärbtere Kehle.

Varanus jobiensis (gepunktet)

alt

alt

alt

alt

Gestreifte Tiere

alt

alt

Hier ist der Unterschied recht deutlich zuerkennen.

alt

Nachdem wir uns alles angeschaut hatten (man konnte sich kaum satt sehen) machten wir uns auf den Weg ins obere Stockwerk, wo es noch einiges zu sehen gab.
In gösseren Becken waren dann.....

Varanus dumerilii

alt

Schön harmonierendes V.kordensis Paar

Varanus kordensis

alt

Varanus auffenbergii (timorensis roti)

alt

Auch absolut genial waren die FZ V.panoptes horni. Wie schon öfter im Waranweltforum erwähnt ist es wirklich schön das von dieser Art etwas zur Blutauffrischung ins Land kam. Gerade bei panoptes horni wurde es hierfür wirklich Zeit. Die Tiere machten einen genauso frechen Eindruck wie man es auch von NZ gewohnt ist.

Varanus panoptes horni

alt

alt

alt

alt

Ein weiteres Highlight waren natürlich die jungen V.salvadorii. Da schlägt das Herz eines jeden Waranliebhabers höher.

alt

alt

alt

alt

alt alt

Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, hat sich die lange Fahrt auf jeden Fall gelohnt. Ich nutzte diesen Tag noch meinen V.beccarii Bestand durch 1 FZ zu erweitern. Aber es hat sich nicht nur der Warane wegen gelohnt. Wir verbrachten noch einige Stunden mit Anna und Reinhold bei sonnigem Wetter auf der Terrasse. Hierbei gingen uns natürlich nie die Gesprächsthemen aus. So verquatschen wir uns etwas "grins" und machten uns am späten Nachmittag wieder auf die Heimreise. Ein ganz dickes Dankeschön an Anna und Reinhold für diesen gelungenen Tag.

 
free pokerfree poker